Rheinhessen Sparkasse

Rheinhessen Sparkasse: Weiterhin Hauptsponsor des Fenster zum Hof-Open Air in Mainz

Schon seit Jahren arbeiten wir eng mit der Rheinhessen Sparkasse zusammen und genießen deren Support in vielen Bereichen. Danke dafür, dass wir unsere Konzerte mit einem etwas ruhigeren Gefühl angehen können!

Uns macht es froh und stolz, einen solchen Partner zu haben, und wir sind längst nicht die einzigen, denen durch die Aktionen der Sparkasse geholfen wird. Sie schenken vielen Menschen das Gefühl, dass jemand Starkes da ist, der mithilft eine Gemeinschaft zu erhalten und zu stärken.

Besuchen
Kulturdezernat

Stadt Mainz: Kulturdezernat bleibt starker Partner an unserer Seite

Als das „Fenster zum Hof“-Open Air inmitten des ersten Corona-Lockdowns geplant wurde, hat die Stadt Mainz uns im Rahmen der Corona-Sofortprogramme sehr spontan und zügig Hilfe gewährt. Dadurch ist ein sehr spürbarer Beitrag zur Entstehung und Etablierung des Formats geleistet worden, für den wir der Stadtverwaltung sehr dankbar sind. Auch für die nun anstehende vierte Ausgabe kommt von dort wieder eine signifikante Unterstützung, die dieses Mal losgelöst von der Pandemie geschieht und somit auf eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit hindeutet. Wir freuen uns sehr darauf!

Besuchen
pop rlp

Gute Menschen, die gute Sachen machen! Ein Pop-Netzwerk für Rheinland-Pfalz

pop rlp ist die Dachmarke zur Förderung populärer Musikkultur in Rheinland-Pfalz – und einer der Lieblingspartner des FzH-Projekts. Da der Fokus der pop rlp-Leute auf der Unterstützung junger Musikschaffender, Vernetzung aller Akteur:innen der Branche und bedarfsorientierten Fort- und Weiterbildungen liegt, passen unsere Ziele wie die Faust aufs Auge. Auch wir wollen „Popularmusik in all ihrer stilistischen Breite“ fördern – und haben hier einen starken Supporter gefunden.

Besuchen
Landesmuseum Mainz

Landesmuseum Mainz: Die beste Konzertlocation für den Sommer

Nun stehen wir schon vor dem dritten „Fenster zum Hof“-Open Air im mediterranen Innenhof des Landesmuseums in Mainz. Und es wird immer besser, die Ansprechpartner sind jetzt per „Du“, die Wege und Kontakte sind kurz und wir freuen uns schon auf die Wiederkehr in diese Stätte der Hochkultur, um dort ein bisschen Pop reinzubringen. 1000 Dank an die Menschen im Landesmuseum für die Gastfreundschaft!

Besuchen
entega

entega: Mit Energie für die Kulturszene

Die lieben Menschen bei ENTEGA unterstützen uns seit dem Beginn des „Fenster zum Hof“-Open Air im Sommer 2020 – und gaben uns schon da Halt bei unserer Entscheidung, die Kulturszene voranzubringen und weiter am unabhängigen musikalischen Angebot in Mainz zu arbeiten. Wir sind extrem dankbar für diesen Support und die dauerhafte Kooperation.

Besuchen
fritz-kola

fritz-kola: Wach für die Szene!

Unter dem Hashtag #keinschlaflieder supportet fritz-kola diverse Musikschaffende, denn „Das Gute schläft nie“, wie die zugehörige Kampagne hieß. Und wisst ihr was?! Auch wir schlafen nie, sondern arbeiten unermüdlich für eine freie und unabhängige Musikszene in Mainz – dank fritz-kola können wir das auch dieses Jahr ein bisschen entspannter (und wacher) tun. Danke! 

Besuchen

(c) Foto: Holger Weinandt

Kultursommer

Kultursommer: für eine lebendige Kulturszene in Rheinland-Pfalz!

Seit 1992 fördert, unterstützt und bewirbt der Kultursommer Rheinland-Pfalz Kulturprojekte aller Kunstsparten, die zwischen Mai und Oktober in Rheinland-Pfalz stattfinden. Seit 2020 auch das Fenster zum Hof-Open Air in Mainz! Das war zu Beginn eine spontane Aktion, in der wir nur durch ganz viel Glück und die Hilfe von einigen informierten Kulturliebhabern in den Genuss kamen – nun ist es eine sich wiederholende wichtige Förderung, für die wir sehr dankbar sind.

Besuchen
Soundline Veranstaltungstechnik & Service

Soundline ist unser neuer Technikpartner

Nach drei Jahren war es Zeit für einen Wechsel. In der Kultursparte braucht man einen Technikpartner, der Verständnis für die speziellen Anforderungen und die (wirtschaftlichen) Bedingungen in diesem Bereich hat und darauf eingeht. Deswegen sind wir sehr dankbar für die neue Kooperation, die wir mit Alex Ott und seinem Team eingehen dürfen. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Besuchen
Mainzer Breitband

Mainzer Breitband: Seit Jahren mit uns vernetzt

Das Team der „Mainzer Breitband“ hat sich zum Ziel gesetzt, einen Glasfaseranschluss nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich zu machen. Das finden wir als kleine Konzertagentur, die stark von einer stabilen und schnellen Verbindung abhängt, sehr erfreulich. Daher sind wir froh und stolz, einen solchen Partner präsentieren zu können.

Besuchen
LMR

Landesmusikrat: Neue Freunde, neue Chancen!

Der Landesmusikrat hat zur Aufgabe, die Musik in Rheinland-Pfalz zu fördern. Er ist Dachverband für das Musikleben, für Amateurmusizieren ebenso wie für professionelle Musik. Seine Initiativen richten sich u. a. auf die Ausbildung von Musikberufen, auf die Musikerziehung in Kindergarten, Schule und außerhalb der Schule. Er vertritt die Musikwissenschaft wie auch die Musikwirtschaft und engagiert sich bei der Suche nach konstruktiven Lösungen in bildungs- und kulturpolitischen Fragen. Der Landesmusikrat ist Träger aller fünf LandesJugendEnsembles sowie der Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ – und jetzt auch ein neuer Freund des Fenster zum Hof-Projekts.

Besuchen
Wir suchen noch Supporter
“Das Fenster zum Hof-Open Air ist eine der schönsten Ideen, die Mainz im Musikbereich zu bieten hat. Damit schmücken wir uns gern.”
Sponsoren-Infos anfordern

Weitere Unterstützer, Weggefährten & Freunde

Kunsthalle Mainz

Die Kunsthalle Mainz hat unser Programm im Sommer 2021 durch ein abwechslungsreiches Filmprogramm erweitert. Junge Videokünstler:innen haben auf der Leinwand im Innenhof des Landesmuseums ihre Werke gezeigt - und kurz gesagt: Das hat unser Open Air noch viel besser gemacht. Danke.

Schick Mainz

Saucooler Laden. Vintage Möbel. Nice Tapeten. Vorglühen oder Abfeiern. Konzerte und DJs erleben oder nur quatschen. Alles geht, nix muss. Und 2022 mit eigenem Jubiläumsfestival Teil des Fenster zum Hof-Open Air - legendär immer noch der DJ-Samstag "Schick & Shine".

Altes Postlager

“Die Nacht ist keine Zeit, die Nacht ist ein Ort", sagte Mit-Initiator des Alten Postlagers, Victor Anta Muñoz, vor einiger Zeit in einem Interview. Durch diesen Geist, dieses Verständnis von Zeit und Raum, ist auch die von ihm mitgestaltete Location zu einem besonderen Ort geworden: Das Alte Postlager in Mainz bietet Raum für Subkultur, Freiheit, Street Credibility und feinstes Essen.

Spiritus Cocktailbar

Wir leben Barkultur! Das Spiritus ist eine Bar mit gemütlichem Ambiente, überwiegend klassischen Drinks und feinen Spirituosen. Wir stehen für hochwertige und individuell ausgestaltete Barkultur. Jeder Gast bekommt seinen persönlichen Drink von uns. Oder -wenn gewünscht- einen Klassiker.

Villa Musica

Eliteförderung in der Kammermusik hat einen Namen: Villa Musica Rheinland-Pfalz. Im November 1986 wurde die Stiftung in Mainz gegründet – von der Landesregierung in Kooperation mit dem damaligen Südwestfunk. Mehr als drei Jahrzehnte später ist die Villa Musica erfolgreicher denn je – mit ihrer Form der Nachwuchsförderung und ihrem flächendeckenden Musikprogramm für Rheinland-Pfalz.

mainz.gehört

Mainz Gehört - der Podcast… in – über – für Mainz! – Der schönen Stadt am Rhein. Jeden Donnerstag nehmen Nadine und Julia Dich mit auf eine akustische Reise quer durch die Stadt – und zeigen, dass Mainz viel mehr ist als „Weck, Worscht & Woi“!

Fauves

Fauves ist ein Online-Magazin & Plattform für Interviews / Previews / Reviews von Musikern und Musik-Veranstaltungen in Mainz.

sensor

sensor – das einzigartige Stadtmagazin. Neuigkeiten aus allen Bereichen der Stadt, authentischer Journalismus, relevante Inhalte, alternative Themen, klares Layout, tolle Fotografie – dafür stehen wir mit Leidenschaft und einem gesunden Maß an Professionalität.